Ökologische Baustoffe aus alten Ziegeln?!

 

Woher stammen die Ziegel und die historische Baustoffe?

– Meine Grundstoffe stammen aus Handrückbau alter Gebäude.

Abbruchziegel – Hausabbruch (unter Abbruch)

 

Warum sind meine Verblendziegel wiederverwendete Baustoffe?

– Bei dem Gebäudeabbruch landet sehr viel, alter Baustoff – als Bauschutt – einfach in der Mülldeponie. Das erlauben ich nicht! Ich schneide die alte Ziegel auf, und herstelle Verblendziegel davon!

 

Alte Ziegel – meine Grundstoffe

Wie erfolgt die Wiederverwendung?

– Der Abbau, die Reinigung und Laden erfolgt mit der Hand. Die Ziegel werden dann mit einer Ziegelschneidmaschine auf Schnitte geschnitten und danach sortiert.

 

 

Warum sind die alte Ziegel Verblender ökologische Baustoffe?

– Es ist ökologisch, weil es aus einem Grundstoff stammt, woraus Müll entstehen würde. Ökologisch, weil es zumeist mit Handarbeit, und mit der sauberste Energiequelle: mit Strom – also umweltfreundlich bearbeitet ist. Ökologisch, weil es aus natürlichem Lehm gebrannter Baustoff ist, und es keine umweltschädliche Stoffe enthält.

Lesen Sie auch! Philosophie ==>